Aussiedoodle = Tollehunde

Warum züchten wir überhaupt ?

Für meine Frau gehören Hunde schon von Beginn an zu ihrem Leben, mit der Zucht ( Tervueren ) hat sie vor über 30 Jahren begonnen. Mich hat der Virus etwas später durch meine Frau infiziert.

Aber Hunde bereichern unser Leben, ein Hund ist Freund, Partner ja eigentlich ALLES für uns. Die Hunde erfreuen uns jeden Tag, und es wäre schön, wenn es anderen Menschen auch so gehen würde, also was liegt da näher als Hunde zu züchten. Wichtig ist uns dabei zum einen, das unsere Zuchthunde bzw. Deckrüden gesund sind. Alle nötigen Untersuchungen werden gemacht bevor wir überhaubt mit einem Hund züchten. Danach werden die Welpen so geprägt, das es für die Käufer und Hunde leicht ist miteinander klar zu kommen. Die kleinen einfach einen guten Start ins Leben haben. Unsere Erfolge geben uns recht, viele Glückliche Familien aber auch viele " berufstätige Hunde " sie arbeiten im Kindergarten, Altenheim usw. Warum nun der Aussiedoodle? Wir wollten einen Hund züchten mit besonderen Eigenschaften für die heutige Zeit. Unsere Erwar-tungen wurden bei weitem übertroffen: es sind einfach "Tollehunde".

 Aber eine Rasse kann nur gesund sein, wenn die Vielfallt erhalten bleibt. Da uns die Gesundheit nun mal sehr wichtig ist, wichtiger als Ausstellungserfolge, haben wir uns entschlossen, Hybriden zu züchten. Wir geben uns viel Mühe mit den Welpen, und die neuen Besitzer auch. Vor allem, wenn sie noch eine Ausbildung zur tiergestützten Arbeit machen. Dafür muss der Hund aber auch leistungsfähig sein und nicht etwa mit 6 Jahren z.B. bind werden. Das ist meine Meinung, die sicher nicht jeder mit mir teilen wird. Aber wir stehe alleine ein für das, was wir tun und trage die Verantwortung.

Desweiteren ist meine Frau Mitglied im gkf, damit es der Wissenschaft ermöglicht wird, im Sinne der Hunde zu forschen, und diese Ergebnisse kommen wieder unseren Hunden und unserer Zucht zu gute. Nicht zuletzt haben wir  bei Fragen in der Zucht, so neben unseren Tierärzten vor Ort, auch wirklich Kompetente Berater. www.gkf-bonn.de